Archiv

Untersagung der Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen bei Sitzungen des Tiroler Landtags ist ein Akt der Gesetzgebung und nicht der Verwaltung – Säumnisbeschwerde unzulässig

Das Landesverwaltungsgericht hob die Bewilligung für den Bau in der Museumstraße 1, 6020 Innsbruck mit Erkenntnis vom 29.07.2024, LVwG-2024/48/1356-8, auf.

Das Landesverwaltungsgericht hob die Versagung der Genehmigung eines Rechtserwerbes an einem land- und forstwirtschaftlichen Grundstück mit genehmigtem Freizeitwohnsitz durch einen Nichtlandwirt auf und verwies die Angelegenheit zur neuerlichen…

Tätigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2023 liegt vor. Der Aktenanfall ging mit 3051 geringfügig zurück, die Anzahl der unerledigten Fälle zum Ende des Berichtsjahres konnte im Vergleich zum Vorjahr von 1.637 auf 1.482 verringert werden. Die…

Zurückweisung der Beschwerde gegen den Bescheid der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), mit der der Straßenverlauf nach dem Bundesstraßengesetz 1971 (BStG) für ein Straßenbauvorhaben auf der…

Das Landesverwaltungsgericht behob die Vorschreibung der Kommunalsteuer für Förderungen an einen Verein. Echte Subventionen sind dem nichtunternehmerischen Bereich eines Vereines zuzuordnen und lösen daher keine Kommunalsteuerpflicht aus.

Das Landesverwaltungsgericht wies die Beschwerde gegen einen Bescheid ab, mit dem weitere Benützung eines „Ferienhauses“ als unzulässiger Freizeitwohnsitz untersagt wurde.

Das Landesverwaltungsgericht behob die Untersagung einer von Fridays for Future veranstalteten Fahrrad-Demonstration, bei der auch die Inntalautoautobahn A12 zwischen Innsbruck-Mitte und Innsbruck-West befahren werden sollte.

Tiroler Jagdgesetz / Maßnahmenverordnung Wolf

Untersagung der Benützung einer baulichen Anlage als Freizeitwohnsitz