Archiv

Sind diese Tatbestandsvoraussetzungen hingegen (gerade noch) nicht erfüllt (liegt also allenfalls ein Fall des Ruhens des Anteils- bzw. Nutzungsrechts vor), so kann die Absonderung aufgrund der untrennbaren Verknüpfung des Haus- und Gutsbedarfes mit…

Die Nichteinhaltung des Standes der Technik kann öffentliche Interessen (vgl vor allem § 105 Abs 1 lit e WRG 1959) verletzen. Eine Abweisung des Vorhabens nach § 106 WRG 1959 kommt aber nur dann in Betracht, wenn sich auf unzweifelhafte Weise ergibt,…

Das Landesverwaltungsgericht Tirol hat der Beschwerde des Landesumweltanwaltes gegen den Bescheid, mit dem die naturschutzrechtliche Bewilligung zur Umsetzung des Projektes erteilt worden war, stattgegeben, den angefochtenen Bescheid ersatzlos…

Die TBO 2011 gewährt den Nachbarn kein allgemeines Recht auf Licht, Sonne und Ausblick, sondern nur einen sich darauf beziehenden Anspruch insoweit, als sich aus der Einhaltung der Abstandsvorschriften sowie der Vorschriften über die Gebäudehöhe…

Bei der Berechnung des Ausmaßes der Verbauung ist jedenfalls auf die Gesamtheit der baulichen Anlage abzustellen, weshalb auch das Vordach in die Berechnung miteinzubeziehen ist.

Der Beschwerdeführer war als aktiver Landwirt verpflichtet, sich über die maßgeblichen Vorschriften, die bei der Ausübung der Landwirtschaft einzuhalten sind, in Kenntnis zu setzen. Hinsichtlich der einschlägigen naturschutzrechtlichen Verbote trifft…

Die rechtskräftige Feststellung eienr Gemeindegutsagrargemeinschaft rechtfertigt die Abänderung des bestehenden Regulierungsplanes und die Neuerlassung der Satzung. Ein rechtskräftiger Hauptteilungsplan steht der Qualifikation als…

Solange die gemäß § 15 Abs 2 GSLG 1970 festgelegten Anteilsverhältnisse der einzelnen Mitglieder nicht durch satzungsgemäße Vereinbarung der Mitglieder oder von Amts wegen durch die Agrarbehörde geändert werden, haben die Mitglieder ihren sich daraus…

Wenn zufolge der Satzung der Agrargemeinschaft die Antragstellung sowie die Erhebung von Rechtsmitteln bei Verwaltungsbehörden und Gerichten im Wirkungsbereich des Ausschusses der Agrargemeinschaft liegt, so ist der Obmann ohne Deckung durch…

Die Vollversammlung fasste einen Beschluss zur Abänderung des Regulierungsplans, konkret, der Haupturkunde und des Wirtschaftsplans. Für die Abänderung der Haupturkunde des Regulierungsplans wäre gemäß der damals geltenden Verwaltungssatzung jedoch…